CAS Business Modeling and Transformation

Scuola / SUP ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
promotore ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
Titolo CAS Business Modeling and Transformation
Gruppo Business Administration & Leadership
gentile Certificate of Advanced Studies (CAS)
esigenze

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von

  • Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

durata Ein Semester (14 Tage)
ECTS 12
lingua DE
luogo Zürich, Winterthur
costi CHF 8'340.–
inizio corrente
dettagli sulla formazione
Descrizione

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Geschäftsmodelle zu analysieren, systematisch zu entwickeln und zu transformieren. Sie trainieren grundlegende Skills wie Business Model Pitching und lernen Aufgabengebiete, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung eines Business-Transformation-Projekts kennen.

Diploma

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Business Modeling and Transformation (12 ECTS)

dispendio tempo

Der Unterricht findet hauptsächlich donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation oder MAS Business Engineering absolviert werden.

destinatari

Der CAS richtet sich an Fachleute für Innovationsmanagement, Business Development und Unternehmensentwicklung sowie an Innovatoren, die mit der Analyse, Entwicklung oder Transformation von Geschäftsmodellen und -systemen betraut sind.

ulteriori informazioni

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Business Model Innovation

  • Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)

Designstrategien

  • Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien

Business Model Pitching 

  • Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
  • Live Pitching

Modul 2: Business Transformation Management (6 ECTS)

Transformational Leadership

  • Führen von Veränderung als Merkmal und Leistung der Organisation
  • Führen von Mitarbeitenden in der Transformation
  • Umgang mit Widersprüchen und Widerständen

Transformational Management

  • Phasen in Planung und Ablauf von Transformationen
  • Change-Management-Instrumente
  • Entwerfen einer Roadmap für eine Transformation

Link
Mehr erfahren
Social Media
promotore
promotore
ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
sito web
https://www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/iie/
Contatto
Responsabile del corso

Studienleitung CAS Business Modeling and Transformation:
Prof. Dr. Adrian W. Müller
beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS
+41 58 934 62 77
adrian.müller@zhaw.ch


Contatto

Administration:
Adriana Jacober
beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung, sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
+41 58 934 64 46
adriana.jacober@zhaw.ch