CAS Business Modeling and Transformation

École / Haute école spécialisée ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Prestataire ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
Titre CAS Business Modeling and Transformation
Groupe Business Administration & Leadership
catégorie Certificate of Advanced Studies (CAS)
exigences

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von

  • Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Durée Ein Semester (14 Tage)
ECTS 12
Langue DE
Lieu Zürich, Winterthur
Coûts CHF 8'340.–
Début en cours
détails de la formation
Description

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Geschäftsmodelle zu analysieren, systematisch zu entwickeln und zu transformieren. Sie trainieren grundlegende Skills wie Business Model Pitching und lernen Aufgabengebiete, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung eines Business-Transformation-Projekts kennen.

Diplôme

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Business Modeling and Transformation (12 ECTS)

etendue des études

Der Unterricht findet hauptsächlich donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation oder MAS Business Engineering absolviert werden.

Groupe-cible

Der CAS richtet sich an Fachleute für Innovationsmanagement, Business Development und Unternehmensentwicklung sowie an Innovatoren, die mit der Analyse, Entwicklung oder Transformation von Geschäftsmodellen und -systemen betraut sind.

Autres informations

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Business Model Innovation

  • Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)

Designstrategien

  • Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien

Business Model Pitching 

  • Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
  • Live Pitching

Modul 2: Business Transformation Management (6 ECTS)

Transformational Leadership

  • Führen von Veränderung als Merkmal und Leistung der Organisation
  • Führen von Mitarbeitenden in der Transformation
  • Umgang mit Widersprüchen und Widerständen

Transformational Management

  • Phasen in Planung und Ablauf von Transformationen
  • Change-Management-Instrumente
  • Entwerfen einer Roadmap für eine Transformation

Lien
Mehr erfahren
Social Media
Prestataire
Prestataire
ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
site web
https://www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/iie/
Contact
Responsable de la formation

Studienleitung CAS Business Modeling and Transformation:
Prof. Dr. Adrian W. Müller
beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS
+41 58 934 62 77
adrian.müller@zhaw.ch


Contact

Administration:
Adriana Jacober
beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung, sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
+41 58 934 64 46
adriana.jacober@zhaw.ch