Executive MBA (EMBA) in Digital Leadership HWZ

École / Haute école spécialisée HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Prestataire HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Titre Executive MBA (EMBA) in Digital Leadership HWZ
Groupe Business Administration & Leadership
catégorie Executive Master of Business Administration (EMBA)
exigences

Hochschulabschluss und mind. 5 Jahre studienrelevante Berufserfahrung, wovon mind. 3 Jahre Führungserfahrung sein sollten. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung muss der «Vorbereitungskurs Masterstudium» im Verlauf des 1. Semesters absolviert werden.

Durée 3 Semester
ECTS 60
Langue DE, EN
Lieu Zürich
Coûts CHF 58'000.–
Début en cours
détails de la formation
Description

Der Executive MBA – Digital Leadership HWZ ist für visionäre Leader, die nicht nur führen, sondern auch etwas verändern wollen: ein Unternehmen, ein Team, eine Gesellschaft. Dieses kompakte 16-monatige, berufsbegleitende Executive-Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten.

Neben der Vermittlung von praxisbezogenem Fachwissen im Bereich digitales Business und Technologie wird ein starker Fokus auf die persönliche Entwicklung sowie die unternehmerische und kommunikative Führungskompetenz der Teilnehmenden gelegt. Dank Lerngruppen, Case Studies, Executive Coaching Sessions, Rhetorik- und Medientrainings sowie einer Innovation Challenge arbeiten die Teilnehmenden des EMBA Digital Leadership stark an der Weiterentwicklung ihrer eigenen Führungskompetenzen und sozialen Fähigkeiten. Dabei bietet das Umfeld der Studiengruppe eine hervorragende Möglichkeit, neue Ansätze direkt auszutesten und konstruktives Feedback von Mitstudierenden zu erhalten.

Das Executive-Programm wird mit Studienreisen in die USA und nach Asien, mit Führungen an renommierten Universitäten wie Harvard, MIT, ETH, EPFL und am CERN sowie mit Firmenbesuchen bei innovativen Digitalunternehmen erweitert. Dieses umfassende Programm bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihren Innovationshorizont zu erweitern und von international bekannten Tech-Unternehmen aus erster Hand zu lernen.

Zielsetzungen

Ziel des Programms ist es, dass alle Führungskräfte nach diesem EMBA-Abschluss eine fundierte, digitale Technologie- und Business-Expertise besitzen und über das notwendige Methodenwissen verfügen, um sowohl eine Innovation im Digitalbereich umzusetzen, als auch eine digitale Zukunftsvision entwickeln und implementieren zu können, sodass sie ihre Organisation erfolgreich durch die digitale Transformation führen können. Die Qualifikation zum Executive MBA stellt eine hochrangige und international anerkannte Weiterbildung in Management dar. Konkret werden Sie nach Abschluss des EMBA – Digital Leadership folgende Ziele erreicht haben:

  • Sie verfügen über ein aktuelles Technologieverständnis in den Bereichen Cloud, Big Data, Machine Learning, Artificial Intelligence, 3D-Printing, Internet of Things, Robotics, Blockchain, Social Media, Virtual sowie Augmented Reality.

  • Sie können mit grossen digitalen Datenmengen umgehen und diese gezielt für eine datenbasierte Entscheidungsfindung einsetzen.

  • Sie kennen zahlreiche Fallbeispiele verschiedener digitaler Transformationsstrategien und digitaler Geschäftsmodelle und wissen, wie Sie eine Geschäftsmodellinnovation oder ein anderes Transformationsprojekt in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können.

  • Sie kennen sich mit neuen Arbeitsmodellen und diversen digitalen Kollaborationstools zur Führung von Remote und Flexible Teams aus. Zudem können Sie «Agile Leadership»-Ansätze anwenden und beherrschen die Grundlagen von stärkenbasierter Mitarbeiterführung.

  • Sie kennen die Grundlagen von Change Management und sind in der Lage, einen Kulturwandel in Ihrer Organisation strategisch zu planen und umzusetzen.

  • Sie wissen, wie man unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Stufen des Unternehmens fördert und so Intrapreneurship als Innovationstreiber in der Unternehmenskultur verankert.

  • Sie können online und offline authentisch kommunizieren. Sie wissen, wie man auf den sozialen Medienplattformen effektives Storytelling betreibt, kennen die Grundlagen der Rhetorik und wie man ein Publikum für eine neue Idee und Vision begeistert.

  • Sie wissen, wie man mit der Design-Thinking-Methode sowohl auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene digitale Produkte, Dienstleistungen als auch neue digitale Geschäftsmodelle iterativ entwickelt.

  • Sie können sowohl einen Businessplan als auch einen Pitch und Prototypen für eine digitale Innovationsidee umsetzen. Letzteres präsentieren Sie überzeugend vor einer Jury von Experte:innen im Bereich Start-ups, Early-stage Investing und Corporate Intrapreneurship.

Inhalte

Einzigartig Visionäre Weiterbildung

Der EMBA – Digital Leadership basiert auf drei Thesen:

Die digitale Transformation braucht Führungskräfte, die nicht nur den Technologiewandel, sondern auch den damit einhergehenden Kulturwandel in Unternehmen erfolgreich gestalten.

Die digitale Transformation bringt neue digitale Technologien hervor, doch diese machen nicht automatisch alles besser. Es braucht zukunftsorientierte Führungskräfte mit einem fundierten Technologieverständnis, welche Mitarbeitende für eine digitale Vision begeistern und befähigen können, sodass Technologien sinnvoll eingesetzt werden.

Die digitale Transformation löst die klassischen Branchengrenzen immer mehr auf. Es wird daher für Führungskräfte wichtiger, in Plattformen, Cluster und Innovationsökosystemen zu agieren und kollaborativ mit neuen Stakeholdern branchenübergreifend zusammenzuarbeiten.

Basierend auf diesen drei Thesen fokussiert die Weiterbildung EMBA Digital Leadership HWZ auf die sieben Skills der Zukunft:

Transforming Business and Technology 

Sie lernen Relevantes zu aktuellsten Technologien und darauf basierenden Geschäftsmodellen. Sodass Sie bei Entscheidungen mitreden und Ideen challengen können.

Leading in a Digital Age 

Sie lernen als mutige Führungsperson, die organisatorische und kulturelle Transformation voranzutreiben. Sie schaffen eine inklusive Kultur, bauen effektive Teams auf und fördern Innovation.

Foresighting Future Contexts 

Sie lernen, Signale, Trends und Treiber in einer sich konstant wandelnden Welt zu erkennen und zu analysieren. Daraus entwickeln Sie begeisternde Szenarien und Visionen für ein zukunftsfähiges Unternehmen.

Mastering Public Speaking 

Sie lernen, Ihre Kompetenzen und Ideen glaubwürdig zu kommunizieren, Ihre Präsenz zu erhöhen und sich so optimal als Leader:in zu positionieren. Sie lernen den überzeugenden Auftritt vor Kamera und Publikum, um andere für Ihre Visionen zu begeistern.

Driving Innovation Forward 

Sie lernen, wie Sie rasch und zuverlässig neue Geschäftsideen entwickeln und diese umsetzen – egal ob innerhalb eines Unternehmens oder als Entrepreneur:in. Mit Ihren Ideen und Ihrem Tun prägen Sie die digitale Zukunft.

Embracing Curiosity 

Sie lernen ausserhalb Ihres gewohnten Umfelds innovative Unternehmen kennen und tauschen sich mit renommierten Persönlichkeiten aus. Die internationale Vernetzung sorgt für Inspiration und spannende Kontakte.

Reflecting to Develop 

Sie lernen sich selbst besser kennen und entwickeln sich auch als Führungsperson weiter. Ihre berufliche Rolle und Karriere als Leader:in gestalten Sie bewusst und passend zu Ihnen persönlich und Ihrem Umfeld.


Diplôme

Executive MBA (EMBA) in Digital Leadership HWZ

etendue des études

Vereinbarkeit Beruf und Weiterbildung

Die Präsenzzeit des Studiums umfasst insgesamt ca. 60 Tage. Davon fallen rund 16 Tage auf einen Samstag. Das Studium besteht aus 16 Blockseminaren zu drei bis fünf Tagen. Der Studienrhythmus sieht pro Monat ein Blockseminar vor.

Groupe-cible

Das Executive-Programm richtet sich an praxisorientierte, motivierte Führungskräfte mit ausgewiesener Berufserfahrung, die ihr Wissen über digitale Technologien und neue Führungsansätze vertiefen und eine digitale Vision für ihre Organisation entwickeln möchten. Zum einen fokussiert der Lehrplan auf die drei Fachgebiete «Digital Business and Technology», «Digital Culture and Leadership » und «Digital Vision». Zum anderen wird ein starker Fokus auf die persönliche Entwicklung sowie die kommunikative und unternehmerische Kompetenz gelegt.

Autres informations

Einzigartig Visionäre Weiterbildung

Der EMBA – Digital Leadership basiert auf drei Thesen:

Die digitale Transformation braucht Führungskräfte, die nicht nur den Technologiewandel, sondern auch den damit einhergehenden Kulturwandel in Unternehmen erfolgreich gestalten. Die digitale Transformation bringt neue digitale Technologien hervor, doch diese machen nicht automatisch alles besser. Es braucht zukunftsorientierte Führungskräfte mit einem fundierten Technologieverständnis, welche Mitarbeitende für eine digitale Vision begeistern und befähigen können, sodass Technologien sinnvoll eingesetzt werden. Die digitale Transformation löst die klassischen Branchengrenzen immer mehr auf. Es wird daher für Führungskräfte wichtiger, in Plattformen, Cluster und Innovationsökosystemen zu agieren und kollaborativ mit neuen Stakeholdern branchenübergreifend zusammenzuarbeiten.

Basierend auf diesen drei Thesen fokussiert diese Weiterbildung EMBA Digital Leadership in den ersten zwei Semestern auf die Kernbereiche «Digital Business and Technology» sowie «Digital Culture and Leadership». Im dritten Semester liegt der Schwerpunkt auf «Digital Vision», wobei es darum geht, eine Zukunftsvision für die digitale Transformation des eigenen Unternehmens zu entwickeln. 

Highlights des EMBA Digital Leadership

Die TEDxHWZ-Konferenz – Public Speaking

Um den Teamgeist und die Führungskompetenz innerhalb der Studiengruppe zu stärken, organisiert eine Teilgruppe der Studierenden gemeinsam eine offizielle TEDxHWZ-Konferenz vor Publikum. Zusätzlich durchlaufen alle einen Speaking Contest, in dem sie einen eigenen Talk zu einer «Idea Worth Spreading» (analog dem TED-Motto) geben. Die besten werden an die «TEDxHWZ-Konferenz» als Keynote Speaker eingeladen. Ein Rhetorik-Coach begleitet diesen Prozess und coacht die Teilnehmenden in ihren Präsentationsfähigkeiten. Alle tragen ihren Talk mehrmals in der Gruppe vor mit dem übergreifenden Ziel, die Feedbackkultur zu stärken und sich gleichzeitig gegenseitig in der Präsentationsfähigkeit zu verbessern.

Lien
Weitere Informationen & Anmeldung Infoanlass
Social Media
Prestataire
Prestataire
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
site web
https://www.fh-hwz.ch
Description

HWZ steht für hoch qualifizierende berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft.

Wir begleiten berufstätige Menschen während ihrer ganzen beruflichen Laufbahn. Die praxisrelevanten Programme ermöglichen allen unseren Studierenden, Karriere und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt, direkt beim Hauptbahnhof Zürich.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist mit 2000 Studierenden die führende Hochschule für berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft der Schweiz. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat.

Die HWZ weist mit 3 Bachelor-, 30 Master- (EMBA/MBA, MAS, DBA) sowie über 120 Diplom- und Zertifikatslehrgängen (DAS/CAS) ein einzigartiges Angebot an karrierebegleitenden Studiengängen auf. Das moderne Hochschulgebäude liegt direkt beim HB Zürich, im trendigen Stadtteil Europaallee. 

Der hohe Praxisbezug wird durch Top-Dozierende aus der Wirtschaftspraxis und entsprechenden dynamischen, auf die direkte Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmen, ausgerichtete Lehrmethoden sichergestellt.

Contact
Responsable de la formation

Sunnie J. Groeneveld
sunnie.groeneveld@fh-hwz.ch

Contact

Master-Administration
master@fh-hwz.ch
+41 43 322 26 88