CAS Digitale Technologien und Innovation

École / Haute école spécialisée ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Prestataire ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
Titre CAS Digitale Technologien und Innovation
Groupe Business Administration & Leadership
catégorie Certificate of Advanced Studies (CAS)
exigences

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von

  • Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Durée Ein Semester (14 Tage)
ECTS 12
Langue DE
Lieu Zürich, Winterthur
Coûts CHF 8'340.–
Début 24.01.2025
détails de la formation
Description

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Innovationsmanagement-Techniken sowie digitale Technologietrends kennen und beschäftigen sich mit Anwendungen aus der Praxis. Gleichzeitig vermitteln wir Ihnen strategisches Technologiemanagement gepaart mit Deep Dives zu Technologieanwendungen. Sie erhalten eine Basis, um neue Innovationen durch digitale Technologien im eigenen Unternehmen zu entwickeln.

Diplôme

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digitale Technologien und Innovation (12 ECTS)

etendue des études

Die Vorlesung findet in der Regel am Donnerstag und Freitag oder Samstag statt.

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation oder MAS IT-Leadership und TechManagement absolviert werden.

Groupe-cible

Der CAS richtet sich an Leitende, Fach- und Führungsverantwortliche im Bereich Produktmanagement, Produktentwicklung und -Innovation sowie an Abteilungsleitende im Bereich Produkt- oder Service-Innovation. Ebenfalls angesprochen sind technische (Projekt-)Leitende und Berater / Beraterinnen, Chief Technology Officer, Chief Information Officer sowie Marketingfachleute mit Interesse an technologiegetriebener Produktentwicklung.

Autres informations

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Digital Technology Impact (6 ECTS)

  • Trends digitaler Technologien: Überblick Technologietrends, Trends wie z.B. Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Virtual / Augmented Reality oder 3-D-Printing
  • Strategisches Technologiemanagement: Technologie-Scouting, strategischer IP-Schutz, rechtliche Stolpersteine der digitalen Transformation
  • Digital Futures: branchenspezifische Szenarienentwicklung und Implikationen für die Praxis

Business Innovation Management (6 ECTS)

  • Innovationsimpulse: Innovation Scouting, Market Pull vs. Geschäftsmodell Push
  • Produkt-, Service- und Geschäftsmodell Innovation durch digitale Technologien: digitale Produktfeatures und Services, neue Geschäftsmodelle, Beispiele aus der Praxis und erfolgskritische Merkmale
  • Innovationskompetenz: Methoden-Toolbox für systematische Ideengenerierung für digitale Innovationen

Lien
Mehr erfahren
Social Media
Prestataire
Prestataire
ZHAW School of Management and Law - Institut für Innovation & Entrepreneurship
site web
https://www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/iie/
Contact
Responsable de la formation

Studienleitung CAS Digitale Technologien und Innovation
Studienleitung MAS Digitale Transformation
Dr. Angela Beckenbauer
beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS, zur MAS-Studienplanung und zur Zulassung zum MAS- oder CAS-Studium
+41 58 934 46 61
angela.beckenbauer@zhaw.ch


Contact

Administration:
Adriana Jacober
beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung, sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
+41 58 934 64 46
adriana.jacober@zhaw.ch