School / University of Applied Sciences | Fachhochschule Zentralschweiz – Hochschule Luzern |
---|---|
provider | Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM |
Title | MAS Communication Management |
Group | Marketing, Communication & Design |
kind | Master of Advanced Studies (MAS) |
requirements |
|
duration | zwei Jahre |
ECTS | 60 |
language | DE |
location | Luzern |
fees | CHF 29'700.– |
start | underway |
Planen Sie Ihre Kommunikation systematisch
Im «MAS Communication Management» lernen Sie, Kommunikationsstrategien zu entwickeln und zu realisieren sowie Beziehungen mit Ihren Bezugsgruppen systematisch zu führen.
Kommunikation erfüllt in Organisationen eine strategische Schlüsselfunktion. Sie gestaltet die kommunikativen Austauschprozesse mit den internen und externen Bezugsgruppen und ist damit wichtiger Treiber der Unternehmensreputation. Sie macht die Positionierung von Marken für die Zielgruppen sichtbar und erlebbar und steuert so deren Image.
Fundierte Kenntnisse der Informations- und Interaktionsbedürfnisse der Ziel- und Bezugsgruppen und eine «gelebte Nähe» zu diesen bilden die Grundlage der strategischen und operativen Arbeit und sind vor dem Hintergrund der laufenden Digitalisierung wichtiger denn je. Sie müssen das Umfeld Ihrer Organisation verstehen, zukünftige Entwicklungen antizipieren und die sinnvollen kommunikationspolitischen Entscheidungen treffen. Entsprechend anspruchsvoll ist die Position der Kommunikationsverantwortlichen.
Für Ihre Arbeit benötigen Sie Kompetenzen in Kommunikationsmanagement, Leadership, Coaching und Beratung. Das MAS-Programm vermittelt das strategische Know-how zur Steuerung der Unternehmens- und Marketingkommunikation nach aussen und nach innen und ermöglicht einen interdisziplinären Kompetenzerwerb über verschiedene Anwendungsfelder hinweg.
Nach der erfolgreichen Absolvierung von 3 CAS-Programmen sowie eines abschliessenden 5-monatigen Diplomsemesters erwerben die Teilnehmenden einen MAS-Abschluss der Hochschule Luzern.
Jedes CAS-Programm umfasst ca. 150 Lektionen und dauert 4 bis 6 Monate.
Der MAS Communication Management eignet sich besonders für folgende berufliche Funktionen: