School / University of Applied Sciences | Fachhochschule Graubünden |
---|---|
provider | Fachhochschule Graubünden |
Title | Certificate of Advanced Studies FHGR in Event Management |
Group | Business Administration & Leadership |
kind | Certificate of Advanced Studies (CAS) |
requirements | Für den Besuch des CAS Event Management ist ein Hochschulabschluss und ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, Voraussetzung. Alternativ wird auch ein höherer Bildungsabschluss (Höhere Fachschule HF, Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung) anerkannt, verbunden mit einem Jahr beruflicher Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich. In jedem Fall müssen in der schulischen Vorbildung betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse nachgewiesen werden.
|
ECTS | 15 |
language | DE |
location | Zürich, St. Gallen, Chur, Arosa, Samedan, Gstaad |
fees | CHF 7'550.– |
start | underway |
dokument | Studienbroschüre CAS Event Management |
Im CAS Event Management, das von der FH Graubünden und der HFT Graubünden gemeinsam angeboten wird, werden Sportevents, Kulturevents sowie Corporate bzw. wirtschaftliche Events thematisiert. Es erwartet Sie ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen, die in der Praxis mit verschiedenen Partnerevents vernetzt werden. Es werden betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht behandelt. Ein spezieller Fokus liegt auf der Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring. Weitere Inhalte sind Budgetierung, Eventfachwissen sowie Führung und Organisation.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS) in
Live Communication» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.
Das CAS Event Management startet jeweils im Januar und findet berufsbegleitend an 27 Tagen statt. Es ist vorgesehen, dass die Module innerhalb eines Jahres (von Januar bis Dezember) besucht und abgeschlossen werden. In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, den Besuch der Module auf zwei Jahre aufzuteilen. Die Zertifikatsarbeit muss innert zwei Jahren nach Studienbeginn abgegeben werden.
Das CAS Event Management richtet sich an Personen, welche in Tourismusorganisationen, Kongresszentren, Marketing- und Sponsoringabteilungen, bei Eventagenturen, für Kultur- und Sportevents, Firmenanlässe und Incentives sowie PR- und Medienabteilungen arbeiten und für Messeauftritte und Sales-Promotionstouren oder Sportinfrastrukturanlagen sowie Freizeitzentren verantwortlich sind. Zudem sind auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger, welche die nötigen Voraussetzungen mitbringen, zugelassen.
Studienleitung
Prof. Norbert Hörburger
Telefon: +41 81 286 37 48
E-Mail: norbert.hoerburger@fhgr.ch
Beratung
Telefon +41 81 286 39 59
E-Mail tourismus-weiterbildung@fhgr.ch