Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ

Schule / Fachhochschule HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Anbieter HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Titel Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ
Gruppe Management & Law
Art Master of Advanced Studies (MAS)
Anforderungen

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufs- und Führungserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Dauer 4 Semester (inkl. Master Thesis)
ECTS 60
Sprache DE
Ort Zürich
Kosten CHF 28'500.–
Beginn laufend
Studiendetails
Beschreibung

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren den Druck auf Schweizer Unternehmen verstärkt. Die klassischen Geschäftsmodelle stossen an ihre Grenzen. Digitale Techno­logien, Prozesse und Medien «disruptieren» die heutige Geschäftswelt zunehmend. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitgestalten möchte, erhält mit dem MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Mit dem Abschluss MAS Digital Business an der HWZ sind Sie den künftigen Herausforderungen des digitalen Zeitalters nicht nur gewachsen, Sie gestalten das digitale Zeitalter aktiv mit.

Dieser MAS enthält die Möglichkeit zwei Vertiefungsrichtungen – Major Artificial Intelligence oder Major in Digital Value Creation – zu wählen

Inhalte

Der MAS kann semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Er umfasst zwölf verschiedene CAS (Certificates of Advanced Studies), die sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren. Für den erfolgreichen Abschluss des MAS wählen Sie davon drei CAS aus. Zur Auswahl stehen:

Nach erfolgreichem Abschluss von drei CAS verfassen Sie eine Master Thesis. Ein begleitender Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten erleichtert Ihnen das Verfassen der Master Thesis. Sowohl das Master-Programm (MAS) als auch die Zertifikatskurse (CAS) basieren auf dem eigens entwickelten «Digital Business»-Modell der HWZ.

 

Abschluss

Eidg. und international anerkannter Hochschultitel «Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ»

Studienaufwand

Der MAS kann semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Er umfasst zwölf verschiedene CAS (Certificates of Advanced Studies), die sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren. Für den erfolgreichen Abschluss des MAS wählen Sie davon drei CAS aus.

Zielgruppe

Sie sind Spezialistin und Spezialist mit einem Gesamt­verständnis von sämtlichen Zusammenhängen in der digitalen Welt. Angesprochen sind Mitarbeitende von Unternehmen, die in einem der betreffenden Geschäftsbereiche tätig sind oder den Schritt in diese Bereiche beziehungsweise Funktionen vollziehen wollen:

  • Strategy & Business Development

  • Transformation & Innovation Management

  • Platform & Ecosystem Management

  • Digital Product Management

  • New Workforce & Leadership

  • Digital Marketing & Growth Management

  • Digital Value Creation

  • New Workforce & Leadership

  • Corporate Digital Responsibility & Digital Ethics

  • Future Technologies Portfolio

  • AI Management and Operations

Dabei kann es sich entweder um Fachverantwortliche in Stabs- oder Entwicklungsabteilungen handeln oder auch um Linienverantwortliche, die für einen der erwähnten Bereiche zuständig sind. Die meisten Teilnehmenden sind auf der mittleren Führungsebene tätig.

Weitere Angaben

Berufsbegleitendes Studium, bis zu 100 % Arbeitstätigkeit möglich.

Major AI – Vertiefungsrichtung Artificial Intelligence

Studierende, welche den Masterstudiengang mit spezifischem Fokus auf künstliche Intelligenz abschliessen wollen, haben die Möglichkeit die Vertiefungsrichtung AI zu belegen. Diese kombiniert die strategische Ebene mit operativem Know-How, denn Entscheidungen für AI-Strategien können nur dann sinnvoll gefällt werden, wenn das entsprechende Know-how auf Management-Stufe vorhanden ist, dazu gehören ein klares Verständnis dafür, was heutige State-of-the-Art-Technologien/-Methoden im Bereich AI zu leisten vermögen, Teambildung für AI-basierte Projekte, AI Operations mit Organisation, Prozessen, Qualitätssicherung des Betriebs

Major Digital Value Creation

How to create value in a digital world – Wie man Geld verdient und wie man Kund:innen begeistert in der digitalen Welt, sind die zentrale Fragen in der neuen Vertiefungsrichtung.

Digitale Transformation und Digitalisierung sind mittlerweile abgedroschene Begriffe. Es sind nicht mehr nur Trends; sie sind unumkehrbar Realität geworden.

Die meisten Unternehmen haben entsprechende Strategien und Programme angelegt. Jetzt sind sie gefordert, sich mit innovativen Angeboten zu positionieren und nach vielen Investitionen auch profitabel aus Digitalisierungsinitiativen hervorzugehen. Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der Transformation sondern operativ effektiven Mehrwert zu schaffen – also auf Digital Value Creation.

Value Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet eben «Wert und Werte» schaffen – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuen Zusammenarbeitsformen in Ecosystem Modellen.

Genau hier setzt die neue Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation an. Sie kombiniert die strategische Geschäftsmodell Ebene mit dem operativen Handwerkszeug für agile Produktentwicklung und dem Aufbau von Platform Ecosystemen. Die Lehrgänge vermitteln wie heutige State-of-the-Art-Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Co-Creation zusammen mit Kunden und Partnern zu Innovationen und neuen Kooperationsformen führt.

Link
Weitere Informationen & Anmeldung Infoabende
Social Media
Anbieter
Anbieter
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Website
https://www.fh-hwz.ch
Beschreibung

HWZ steht für hoch qualifizierende berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft.

Wir begleiten berufstätige Menschen während ihrer ganzen beruflichen Laufbahn. Die praxisrelevanten Programme ermöglichen allen unseren Studierenden, Karriere und Studium optimal zu kombinieren und das Gelernte unmittelbar im eigenen Unternehmen anzuwenden.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt, direkt beim Hauptbahnhof Zürich.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist mit 2000 Studierenden die führende Hochschule für berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich Wirtschaft der Schweiz. Die HWZ ist institutionell akkreditiert durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat.

Die HWZ weist mit 3 Bachelor-, 30 Master- (EMBA/MBA, MAS, DBA) sowie über 100 Diplom- und Zertifikatslehrgängen (DAS/CAS) ein einzigartiges Angebot an karrierebegleitenden Studiengängen auf. Das moderne Hochschulgebäude liegt direkt beim HB Zürich, im trendigen Stadtteil Europaallee. 

Der hohe Praxisbezug wird durch Top-Dozierende aus der Wirtschaftspraxis und entsprechenden dynamischen, auf die direkte Umsetzung des Gelernten im eigenen Unternehmen, ausgerichtete Lehrmethoden sichergestellt.

Kontakt
Studienleitung

Manuel P. Nappo
manuel.nappo@fh-hwz.ch
043 322 26 88


Kontakt

Master-Administration
master@fh-hwz.ch
+41 43 322 26 88

fhjobs.ch

Career start dans le conseil bancaire, 80-100%

Lust auf authentische Einblicke in die FH-Welt? Ob persönliche Erfahrungen von einer Profisportlerin, die nebenbei studiert, Tipps von Arbeitgebern oder tolle Fotos von einem Studi-Projekt.



Jetzt stöbern

Content-Partner auf watson

2 Jahre hat FH SCHWEIZ auf watson.ch im Blog «Work in Progress» geschrieben. Stets neu illustriert von Flavia (flaviakorner.com). Mit «Work in Progress» soll der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden. Informativ und unterhaltsam.

jetzt lesen